07.06.2015 Neues Einsatzfahrzeug übergeben

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1972 stand der Freiwilligen Feuerwehr Bernterode bisher als Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Dies hat sich mit dem heutigen Tag geändert. Am Vormittag konnte Bürgermeister Georg Dreiling den Kameraden der Bernteröder Feuerwehr ein neues Fahrzeug übergeben.
Es handelt sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser, kurz TSF-W. Dieses verfügt neben einer tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe über einen 500l-Wassertank sowie  einen Stromerzeuger und bietet Platz für sechs Einsatzkräfte. Zuvor war das TSF-W (Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario, Aufbau: FGL Luckenwalde) bei der Feuerwehr Hohengandern im Dienst. Dort wurde ein neues mittelschweres Löschfahrzeug beschafft.
Aber die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges mit dem Funkrufnamen „Florian Bernterode 48“ war nicht das Einzige was am 07. Juni 2015 um 9:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Bernterode auf der Tagesordnung stand, nach Begrüßung der Gäste aus dem Dorf und der Feuerwehren aus Ershausen, Krombach, Kalteneber, Heiligenstadt und Hohengandern sowie der symbolischen Schlüsselübergabe wurden Oliver Enders und Matthias Montag zu Oberfeuerwehrmännern, Michael Dreiling zum Hauptfeuerwehrmann und Franz Bierschenk zum Löschmeister befördert. Darüber hinaus wurde der Kamerad Franz Bierschenk zum Gruppenführer der Gemeinde Bernterode bestellt.
Zukünftig können die Bernteröder Feuerwehrleute also auf wesentlich modernere  als auch sichere Technik zurückgreifen und somit auch schneller wirksame Hilfe leisten.