23.09.2012 - Zwei neue Truppführer

„Zum Einsatz fertig!“ „Drei Sauglängen werden benötigt!“ - Dann weiß jeder was er zu tun hat. Truppweise bauen die Teilnehmer des Truppführerlehrgangs die Wasserversorgung vom Gewässer bis zum Verteiler auf. Anschließend geht ein Trupp mit Mittelschaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Lehrgangsleiter Silvio Lobing ist zufrieden. Unter seiner Leitung fand an den letzten beiden Wochenenden ein Truppführerlehrgang im Feuerwehrzentrum Wintzigerode statt. Daran nahmen insgesamt 16 Feuerwehrleute aus verschiedenen Orten des Eichfelds teil, darunter auch zwei Kameraden der FF Bernterode.
Im Zuge dieses Lehrgangs vertieften sie ihre Kenntnisse über taktisches Vorgehen, Gefahrenerkennung und andere Bereiche. Unter anderem lernte sie den GW-G der FF Leinefelde sowie den RW und die DLK der FF Heiligenstadt kennen.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung können Michael Dreiling und Franz Bierschenk nun als Truppführer in der Einsatzabteilung der bernteröder Wehr eingesetzt werden.