12.04.2012 - 9. Orientierungsfahrt

Am vergangenem Samstag fand rund um Heiligenstadt die 9. Orientierungsfahrt der JFw Heiligenstadt statt. Daran nahm zum ersten Mal auch die JFw Bernterode mit sechs Mitgliedern Teil. Für die jungen Feuerwehrler ging es zunächst durch die Kreisstadt Richtung Geisleden. Kurz vor dem Ortsausgang Heiligenstadt wartete schon der erste von fünf Aktionspunkten. Hier musste eine Wissenstest gelöst werden.

Anschließend ging es über Geisleden nach Heuten. Dort angekommen mussten die Jugendfeuerwehren ihr knotentechnisches Können unter Beweis stellen. Die Route führte nun zum Klüsschen Hagis. Hier war beim überwinden eines Parcours Teamgeist wichtig. Dann ging es über Martinfeld und Bernterode zur Kalteneberschen Kluss. Ein Patient, so wurde angenommen, zeigte keinerlei Vitalfunktion und sollte wiederbelebt werden. Nachdem dies getan war führte die Route nach einem kurzen Stopp beim THW wieder zum Feuerwehrzentrum der FF Heiligenstadt. Doch vor dem Zielort galt es noch einen fiktiven Flächenbrand richtig zu löschen. Des Weiteren musste ein rohes Ei unbeschädigt vom THW zum Feuerwehrzentrum transportiert werden. Ferner waren etliche Fragen zu den Örtlichkeiten entlang der Strecke zu beantworten.

Am Ende war die JFw aus Günterode am erfolgreichsten, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Husum und Worbis. Unsere Jugendfeuerwehr belegte einen starken 6. Platz von insgesamt 16 Teilnehmern. Ein Lob geht noch an der Fw Heiligenstadt für die gute Organisation des Wettbewerbs.

Fotos: Feuerwehr Heiligenstadt