08.09.2011 - Ehrenamtliche Sanis beim Stadtfest

Ehrenamtliche Sanitäter unterwegs beim Stadtfest Heiligenstadt

Das Heiligenstädter Fest der Möhrenkönige steht bevor. Die Sanitätsbereitschaft des DRK habe, wie auch in de Vorjahren, die medizinische Absicherung des Festes umfassend vorbereitet und werde sie vornehmen. Darüber informiert der DRK-Ortsverein Heiligenstadt in einer Pressemitteilung. 19 ehrenamtliche Mitarbeiter werden im Einsatz sein, heißt es.

Heiligenstadt. Am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr morgens, bis zum Ende der jeweiligen abendlichen Großveranstaltung. Während der "XXL-Aftershowparty" in der Stadthalle werden junge Frauen und Männer des DRK bis früh um 6 Uhr dabei sein. "Wir hoffen natürlich, dass alle Besucher gesund und unbeschwert feiern können", sagt Gruppenführer Jan Koroll. Er übernimmt die Einsatzleitung. Am Standort Pfarrgasse/Marktplatz werde ein Sanitäterzelt mit drei Sanitätern stationiert sein. Während ein Fahrzeug mit zwei Sanitätern am unteren Wilhelm und eines auf dem Parkplatz der Volksbank, direkt am Rummel, zu finden sei.

Zudem sollen zwei weitere Sanitätsstreifen mit jeweils zwei DRK-Aktiven das Stadtzentrum ablaufen. "Alle Einsatzkräfte tragen ihre leuchtend rote Bekleidung und können so schon von weitem gesehen werden", so Jan Koroll. Die Sanitäter könnten jederzeit angesprochen werden. "Wir helfen bei kleinen Wehwehchen, sind aber auch für größere Aufgaben gerüstet", betont er. "Wir werden ein wachsames Auge auf die Umgebung haben."

Auf vielfältige Weise werden die Sanitäter erreichbar sein und sich über Funk untereinander austauschen. Auch eingehende Notrufe würden aufgenommen und an die Einsatzkräfte, die dem Geschehen am nächsten seien, weitergeleitet. So erhalte der hilfesuchende Bürger auf unterschiedlichsten Wegen schnellstmögliche Hilfe. "Statt selbst das Fest zu besuchen, werden die Einsatzkräfte im Dienste der Gesundheit unterwegs sein. " Koroll ist dankbar für diese freiwillige Einsatzbereitschaft.

Alina Gerbode / 08.09.11 / TA

übernommen von http://eichsfeld.tlz.de/web/eichsfeld/startseite/detail/-/specific/Ehrenamtliche-Sanitaeter-unterwegs-beim-Stadtfest-Heiligenstadt-551268432 am 08.09.2011