01.04.2012 - Neues Fahrzeug kommt im Mai

Die FF Bernterode kann sich ab kommenden Mai über ein neues Fahrzeug freuen. Das veraltete und einsatzuntaugliche TSF wird nun durch ein modernes LF 16/12 ersetzt. Dieses neue Einsatzmittel ist strategisch für die ländliche Region enorm wichtig, da neben der Normbeladung auch zusätzliches Material für die technische Hilfe nach Unwettern auf dem Fahrzeug verlasstet wurde. Finanziert wurde das LF mit Mittel von Land, Kreis und Gemeinde sowie großzügigen Spenden von ortsansässigen Firmen.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Iveco Magirus und wurde auch auf einem Iveco-Fahrgestell verwirklicht. Dieses war erheblich kostengünstiger als ein vergleichbares Gestell von MAN oder Mercedes und schont somit die klammen Staatskassen. Nachdem die Führungskräfte der Wehr das Fahrzeug am gestrigen Samstag in der Fertigung begutachten konnte müssen nur noch einige Kleinigkeiten wie z.B. der Einbau des Funkgeräts vorgenommen werden. Pünktlich zum Gemeindefest im Mai soll das Fahrzeug dann übergeben werden.

Die meisten werden es sich schon gedacht haben: Diese Meldung ist leider nur ein Aprilscherz!